Ich habe bereits in einem Beitrag über die Installation des NET Frameworks 3.5 unter Windows 8 den Begriff „F0D“ erwähnt. „FoD“ steht für „Features on Demand“. Ich komme in diesem Beitrag nochmal drauf zurück da ich jüngst wieder mit dem Thema bzw. Feature zu tun hatte.
In einer Testumgebung ohne Internetzugang hatte ich einen Windows Server 2012 R2 als Core Installation (also ohne grafische Benutzeroberfläche) installiert. Der Server sollte „Remote“ über einen weiteren Server gemanaged werden. Zunächst aber wollte ich aber das IPAM Server Feature auf dem Core Server installieren. Da ich mir nicht alle Befehle für die command line Installation zusammensuchen wollte habe ich mich des Server Managers des anderen Servers bedient. Dieser erlaubt schließlich auch die Remoteinstallation von Rollen und Funktionen. Und genau da traff ich wieder auf die Betriebssystem Funktion „FoD“.
Ich wählte im Server Manager die zu installierenden Funktionen und deren Abhängigkeiten aus und versuchte diese zu installieren. Die Installation schlug Fehl. Aus meinen Erfahrungen der NET Framework 3.5 Installation unter Windows 8 machte ich mir noch nicht soviel daraus. Ich suchte mir also doch das „dism“ Kommando raus um die das Feature direkt von der Betriebssystem DVD zu installieren:
dism /online /Enable-Features /FeatureName:IPAMServerFeature /ALL /LimitAccess /Source:<DVD:SourcesSxS
Doch auch damit schlug die Installation Fehl. Die Funktion ist nicht im „SxS“ Ordner enthalten. Neben der Option aus dem „SxS“ Ordner Funktionen zu installieren besteht aber auch die Möglichkeit direkt aus dem Install Image (Install.wim) Funktionen und Rollen zu installieren. Zu diesem Zweck kann auch der Server Manager verwendet werden. Die benötigten Angaben sind bereits über ein Beispiel im Server Manger selber geschildert: