In Windows Phone 8 wird bei Standardeinstellungen die WLAN Konnektivität unterbrochen sobald der Sperrbildschirm aktiv ist. Diese Funktion soll den Akku schonen, kann aber unter Umständen in einigen Anwendungsbereichen zu Problemen führen.
Ein Szenario kann zum Beispiel die VOIP Telefonie darstellen. Zwar laufen Anwendungen wie Skype und Lync 2013 im Hintergrund und auch unter einer Mobilen Datenverbindung doch bei aktiven Sperrbildschirm kann die Erreichbarkeit stark eingeschränkt sein, insbesondere dann, wenn nur eine schwache Datenverbindung (z.B. EDGE) besteht. Das Gerät verwendet bei Annahme eines Gesprächs aus dem Sperrbildschirm heraus die Mobile Datenverbindung. Dies hängt mit den Einstellungen für den Sperrbildschirm zusammen. Bei aktiven Sperrbildschirm wird das WLAN automatisch deaktiviert. Dieses Verhalten lässt sich über Einstellungen -> WLAN -> Erweitert ändern.
Mit dieser Einstellung bleibt die WLAN Verbindung auch im Sperrbildschirm aktiv. VOIP Anrufe und andere Datendienste können dann auch unter aktiven Sperrbildschirm das WLAN verwenden.
Anmerkung:
In Windows Phone 8.1 gibt es diese Einstellung nicht mehr. Windows Phone 8.1 hält die WLAN Verbindung nach dem Bildschirmtimeout aktiv.