0

HowTo: Aufräumen des WinSxS Verzeichnisses

Dem ein oder anderen wird vielleicht schon aufgefallen sein das bei Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Computern das Systemverzeichnis mit der Zeit immer ein Stück anwächst. Begibt man sich auf Ursachenforschung wird man nicht selten auf den Ordner WinSxS stoßen. WinSxS ist ein Systemordner der unter keinen Umständen einfach gelöscht werden sollte. Der Ordner lässt sich jedoch mit einem „cmd“ Befehl bereinigen.

Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded

Ich habe mit diesem Befehl bereits unterschiedlichste Erfolge erzielen können. Das hängt unter anderem davon ab wie viele Windows Updates bereits auf dem System installiert wurden. Die Erfolge reichen von wenigen MB’s bis 10 GB.

Weiterführende Informationen zu „WinSxS“ und zu den Erweiterungen in den Betriebssystemen  Windows 8/Windows Server 2012 gibt es hier:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

beuermann

Schreibe einen Kommentar