Der Globale Katalog des Active Directory enthält Informationen über Objekte aller Domänen einer Gesamtstruktur. Über die Abfrage eines Globalen Katalog Servers können beispielsweise Benutzerobjekte ausgelesen werden ohne zwingend die Domäne zu kennen in der dieser sich befindet. Dazu ist der Globale Katalog der Gesamtstruktur abzufragen. Der Globale Katalog enthält jedoch nicht alle Informationen zu einem Objekt. Er dient lediglich dazu Objekte schnell aufzufinden und zu referenzieren.
Es ist jedoch möglich den Globalen Katalog um weitere Attribute zu erweitern um diese ebenfalls global zur Verfügung zu stellen. Durch das aufnehmen von Attributen in den Globalen Katalog wächst auch die Datenmenge an. Ein Administrator sollte abwägen ob es wirklich notwendig ist ein Attribut hinzuzufügen. Die Änderung erfordert die Berechtigung der Schema Administrators.
Das hinzufügen von Attributen findet über die Active Directory Schema mmc statt.
Start -> Ausführen -> mmc
Datei -> Snap-in hinzufügen/entfernen
Taucht die Active Directory Schema mmc nicht auf ist diese zuvor mit „regsvr32 schmmgmt.dll“ zu registrieren. Das Kommando ist als Administrator auszuführen. |
Im Active Directory Schema begibt man sich zunächst in den Ordner Attribute und wählt dann das gewünschte Attribut aus. In den Eigenschaften des Attributes kann diese für die Replikation in den Globalen Katalog aufgenommen werden.