0

Erste Eindrücke: Windows Phone 8.1 Developer Preview

Am 14. April war es endlich soweit. Microsoft hat die Windows Phone 8.1 Developer Preview für registrierte Entwickler freigegeben. Die Developer Preview ist dabei nicht wie beim großen Bruder Windows 8/8.1 für den Desktop ein Vorab Build des Betriebssystems sondern die tatsächliche RTM (Release to Manufacture) Version. Ich muss gestehen das ich es kaum erwarten konnte WP8.1 herunterzuladen.

In diesem Beitrag möchte ich meine ersten Eindrücke mit WP8.1 teilen. Jeder der sich im Vorfeld über die Neuerungen Informieren wollte konnte dies auf Zahlreichen Webseiten tun. Letztendlich zeigt aber erst der tatsächliche Einsatz die Praxistauglichkeit. Ich persönlich nutze Windows Phone privat als auch beruflich weshalb ich auch kurz über die Businesstauglichkeit berichten werden.

1. Action Center

Nach dem Update testete ich als erstes das Action Center. Das Action Center des Windows Phone ist dem Notification Center von Android und  iPhone sehr ähnlich. Mit einem Fingerwisch von oben nach unten kann der Nutzer über Softbuttons Bluetooth, WLAN oder auch Rotation Lock schnell ein- bzw. ausschalten. Bis zu vier Schaltflächen können konfiguriert werden. Neben den Softbuttons werden im Action Center aber auch Benachrichtigungen der unterschiedlichen Apps angezeigt. Alles in allem ist das Action Center unspektakulär aber dennoch sehr Nützlich. Ich persönlich freue mich sehr über die Softbuttons. Das Action Center kann im Übrigen auch aus dem Sperrbildschirm aufgerufen werden.

wp_ss_20140428_0003

2. Zusätzliche Kacheln im Startbildschirm

Nach dem ich das Action Center unter die Lupe genommen hatte wollte ich erstmal den Startbildschirm um zusätzliche Kacheln erweitern. Die Kacheln sind eben das Herzstück von Windows Phone. Mit der zusätzlichen Zeile ist es möglich neben einer breiten Kachel auch eine mittelgroße Kachel oder zwei kleine Kacheln anzuordnen. Das ich das zuvor nicht hatte war ich erstmal ein Weilchen beschäftigt meine Tiles neu anzuordnen. Der Hauptvorteil der zusätzlichen Reihe ist die Möglichkeit noch mehr Informationen im Startbildschirm zu hinterlegen.

wp_ss_20140423_0003

3. Transparente Kacheln und Startbildschirmhintergrund

Das ist jedoch nicht die einzige Änderung die der Startbildschirm mit sich bringt. In WP8.1 ist es möglich ein Hintergrundbild für den Startbildschirm festzulegen. Wenn dies geschieht werden viele Kacheln (abhängig der Unterstützung des Entwickler) transparent angezeigt. Beim Scrollen wird das Bild dann auch durch die transparenten Kacheln bewegt. Das ist ein ziemlich cooler Effekt und eine weitere sehr elegante Möglichkeit sein WP8.1 zu personalisieren.

4. Cortana die Sprachassistentin

In meinem ersten Tests durfte natürlich ein Gespräch mit Cortana nicht fehlen. Cortana ist der WP8.1 Sprachassistent der Apples Siri ein wenig Konkurrenz machen soll. Cortana ist noch im Beta Stadium und lässt sich derzeit nur aktivieren wenn WP8.1 mit der Regions- und Spracheinstellung Englisch (United States) läuft. Das bedeutet dann eben auch das Cortana nur auf die Englische Sprache reagieren kann. Wie bei Apples Siri kann ich mir im Augenblick noch nicht vorstellen das ich Cortana besonders häufig nutzen werde. Sie kann jedoch sehr nützlich sein. Cortana kann z.B. Nachrichten wiedergeben wenn das Telefon z.B. mit einem Headset gekoppelt ist. Genauso gut kann auf eine eben vorgelesene Nachricht per Stimme geantwortet werden. Cortana versucht im laufe der Zeit einige Dinge über seinen Nutzer zu erfahren. So wurden mir beim letzten Aufruf von Cortana zwei Kartenabschnitte mit Adressen gezeigt die exakt meinem Wohnort und meiner Arbeitsstelle zugeordnet waren. Werden die Angaben bestätigt kann man per Sprachbefehl die Turn by Turn Navigation aufrufen.

“Drive me to work” 😉

5. Neues Menü für Lautstärkeregelung

Die neuen Funktionen beim betätigen der Lautstärke Taster lassen sich ebenfalls sehen. So wird beim Druck auf den Lautstärke Regler ein kleines Menü eingeblendet. In diesem Menü lässt sich die Klingellautstärke getrennt von der Lautstärke für App und Medienwiedergabe steuern. Außerdem lässt sich der Vibrationsalarm ab- und zuschalten was vorher nur über eine sehr Umständliche Menüführung möglich war.

WP81_Volume_control

6. Kalender

Die Kalender App von WP8.1 enthält nun endlich auch eine Wochenansicht und erlaubt das synchronisieren von Aufgaben. Leider zeigt die Kachel weiterhin nur den nächsten Termin an. Hier haben Entwickler wie z.B. von WeekView8 bereits mehr Kreativität gezeigt. Auch wenn der Funktionsumfang der Kachel noch sehr begrenzt ist habe ich die native Kalender Kachel aufgrund der Transparenz wieder in meinen Startbildschirm mit aufgenommen.

7. VPN Profile

Für Firmenkunden besonders wichtig dürfte die Möglichkeit der VPN Verbindung sein. Der Aufruf des VPN Menüs bietet die Möglichkeit VPN Profile zu erstellen. Nativ unterstützt WP8.1 jedoch zunächst nur IKEv2 Verbindungen. Jedoch gibt es einen Hinweis das SSLVPN Verbindungen über Apps erstellt werden können. Der Hinweis besteht in Form eines Windows Store Hyperlinks. Besonders überrascht war ich jedoch darüber das bereits am ersten Tag eine SSLVPN App von Checkpoint im Store zur Verfügung stand. Nach zwei weiteren Tagen gab es bereits zwei weitere SSLVPN Apps (Juniper Junos Pulse und SonicWall). Über den Junos Pulse Client habe ich mich besonders gefreut. Dazu aber in einem späteren Beitrag mehr.

wp_ss_20140428_0001

8. Nachrichten Hub

Der Nachrichten Hub hat leider ein wenig an Reiz verloren und ist eher in eine Nachrichten App umfunktioniert worden. In WP8 vereinten sich im Nachrichten Hub noch Facebook, Messenger und SMS/MMS. In WP8.1 werden nur noch SMS/MMS im Nachrichten Hub angezeigt. Zugegebenermaßen war es beim Nachrichtenempfang unter WP8 mittlerweile auch sehr verwirrend geworden. Denn Nachrichten kamen in den Nachrichten Hub und der jeweiligen App an. Eine Anpassung war hier also auf jeden Fall notwendig.

9. Wordflow Tastatur

Die Wordflow Tastatur darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Die Konkurrenz ist hier schon seit ca. 2 Jahren am Start. Für Windows Phone Benutzer ist es jedoch eine neue Funktion. Die Wordflow Tastatur erlaubt das schreiben mit Wischgesten. Die Buchstaben eines Wortes werden einfach mit Wischen verbunden. Die Konkurrenz vermag ich dabei nicht zu beurteilen aber auf dem Windows Phone funktioniert die Wordflow Tastatur hervorragend.

 

beuermann

Schreibe einen Kommentar