0

HowTo: WWPN unter Windows Server 2012 und höher ermitteln

Für Administratoren die sich häufig mit Storage bzw. SAN Systemen auseinandersetzen könnte dieser Beitrag ggf. Ein wenig weiterhelfen. In Windows ist es bisher nicht immer ganz einfach gewesen die WWPN eines FC Host Bus Adapters zu ermitteln. Oft werden die 3rd Party Host Bus utilities installiert um an diese Information zu gelangen. Die Information erhält man dann über die Eingabe von „fcinfo“ in der command line.

Neben dieser Möglichkeit kann die WWPN auch über WMI abgefragt werden. Dazu bietet sich beispielsweise die PowerShell an:

Get-WmiObject -class MSFC_FibrePortHBAAttributes -namespace „rootWMI“ | select -ExpandProperty Attributes | % {($_.PortWWN | % {„{0:x2}“ -f $_}) -join „“}

Wie man deutlich sehen kann mutet dieser PowerShell Befehl nicht unbedingt an. Ein Administrator könnte versucht sein andere Mittel und Wege zu bevorzugen.

Mit Windows Server 2012 gibt es dafür endlich ein integriertes PowerShell cmdlet:

Get-InitiatorPort -ConnectionType FibreChannel

Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen mit diesem Beitrag ein wenig Recherche ersparen.

 

beuermann

Schreibe einen Kommentar