0

Windows 7 DirectAccess Clients IPHTTPS Interface wird nicht aktiviert

In einigen Windows 7 DirectAccess konfigurationen kommt es zu Problemen bei der aushandlung der korrekten IPv6 Tunnel Technologie. Gerade in Testumgebungen oder in NAT Umgebungen kommt es vor das dass hierfür benötigte IPHTTP Interface nicht ordnungsgemäß funktioniert. Mit dem Kommando „netsh interface httpstunnel show interfaces“ wird der Status des Interfaces als „IPHTTPS interface deactivated“ angezeigt (siehe screenshot).

IPHTTPS_interface_deactivated

Nach einigen Recherchen hatte ich einen möglichen Workaround identifiziert. Um die Nutzung von IPHTTPS zu erzwingen lassen sich die anderen Tunnelprotokolle deaktivieren:

netsh interface teredo set state disable

netsh interface 6To4 set state disable

Nach dem deaktivieren von „Teredo“ und „6To4“ wird das „IPHTTP Interface“ ordnunggemäß ausgeführt. Um die Protokolle wieder zu aktivieren sind die folgenden Kommandos notwendig:

netsh interface teredo set state default

netsh interface 6To4 set state default

Nach dem reaktivieren sollte das IPHTTPS interface weiterhin ordnungsgemäß ausgeführt werden. Mehr informationen zu den verwendeten Tunnelprotokollen habe ich in dem Beitrag „Windows DirectAccess IPv6 Tunneltechnologie“ dokumentiert.

beuermann

Schreibe einen Kommentar